Praktischen Jahreskalender anlegen

Als handliche Übersicht oder zum längerfristigen Planen von Terminen ist oft ein kompletter Jahreskalender auf einem Blatt erwünscht. Um diesen Kalender nicht jährlich neu erstellen zu müssen, wollen Sie mit Excel eine Vorlage gestalten, die Sie jedes Jahr verwenden können.

Auf einem leeren Tabellenblatt geben Sie zuerst in Zelle »B2« den ersten Tag des gewünschten Jahres ein, zum Beispiel »1.1.2001«. In Zelle »C2« schreiben Sie dann folgende Formel:



=DATUM(JAHR($B$2);MONAT(B2)+1;1)



Damit addieren Sie einen Monat zum Datum der Zelle »B2«. Jetzt markieren Sie den Bereich von »C2« bis »M2« und kopieren die Formel mit [Strg]+[R] in die rechts angrenzenden Zellen. Mit einem Klick auf den Zeilenkopf markieren Sie nun die gesamte Zeile »2«. Führen Sie »Format | Zellen« aus und aktivieren Sie das Register »Zahlen«. Wählen Sie hier die Kategorie »Benutzerdefiniert« und geben Sie bei »Formate« das Zahlenformat »MMMM« ein. Nach dem Klick auf »OK« erhalten Sie dadurch die Anzeige der Monatsnamen in der zweiten Zeile.


Geben Sie »A3« den Wert »1« und setzen Sie die Markierung wieder auf diese Zelle. Als nächstes klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das kleine Quadrat an der rechten unteren Ecke der Markierung. Während Sie die rechte Maustaste gedrückt halten, ziehen Sie die Markierung nach unten bis zu »A33«. Wenn Sie jetzt »Reihe ausfüllen« auswählen, schreibt die Funktion »Autoausfüllen« die Tage von 1 bis 31 in die erste Spalte.

Nun markieren Sie »B3« und führen »Format | Bedingte Formatierung« aus.
Im Kombinationsfeld »Bedingung 1« wählen Sie »Formel ist« und geben rechts daneben folgende Formel ein:



=TAG(B$2+$A3-1)<>$A3



Achten Sie dabei auf die richtige Stellung der Dollarzeichen. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche »Format« und aktivieren das Register »Muster«. Hier wählen Sie eine Farbe (zum Beispiel Grau), um in der Übersicht die überzähligen Tage der kürzeren Monate wie Februar oder April auszublenden. Jetzt klicken Sie auf »Hinzufügen« und wählen im Kombinationsfeld der »Bedingung 2« wieder die Einstellung »Formel ist«. Rechts daneben tragen Sie Folgendes ein:



=WOCHENTAG(B$2+$A3-1)=1



In gleicher Weise können Sie nun mit »Format« die Farbe für alle Sonntage festlegen. Wenn Sie die Samstage ebenfalls farbig hinterlegen möchten, ersetzen Sie die Ziffer »1« in der obigen Formel durch die Ziffer »7«.

Schließlich müssen Sie die Zelle »B3« noch in alle Zellen des Bereiches von »B3« bis »M33« kopieren. Dazu markieren Sie zunächst den Bereich »B3« bis »M3« und kopieren den Zellinhalt mit der Tastenkombination [Strg]+[R]. Nun aktivieren Sie nacheinander die Spaltenbereiche jeweils von Zeile »3« bis Zeile »33« und kopieren die Zellinhalte mit der Tastenkombination [Strg]+[U]. Jetzt sind die Wochenenden farbig unterlegt.

Zuletzt können Sie in Zelle »A1« mit dieser Formel einen Titel ergänzen:



=öJahresübersicht ô & JAHR(B2)



Im nächsten Jahr ändern Sie lediglich den eingetragenen Wert in Zelle »B2«. Alle nötigen Änderungen an der Tabelle erfolgen nun automatisch.

Ein Beispiel finden Sie auf der Heft-CD unter CHIP-Code KALENDER.