Schnell auf die Lieblingsordner zugreifen

Seit Office 2000 ist die Umgebungsleiste ein gewohnter Anblick auf der rechten Seite der Dialoge »Öffnen« und »Speichern unter«. Bisher haben Sie vergeblich versucht, diese Leiste Ihren eigenen Wünschen anzupassen und dabei Einträge hinzuzufügen oder zu entfernen.

In Office 2000 lässt sich die Leiste in der Registry anpassen (siehe Tipp des Monats in der CHIP-Ausgabe 2/01 und im Internet auf www.chip.de).

Bei der XP-Version können Sie die Umgebungsleiste auf einfache Art Ihren eigenen Bedürfnissen anpassen und weitere Ordner als Umgebung hinzufügen oder vorhandene Einträge auf Wunsch aus der Liste entfernen.

Starten Sie eine beliebige Anwendung von Office XP wie Word, Excel oder Access und rufen Sie den Menübefehl »Datei | Öffnen« auf. Navigieren Sie im Dialog »Öffnen« zu dem Ordner, den Sie der Umgebungsleiste hinzufügen möchten. Wählen Sie den Ordner aus, klicken Sie dann in der Symbolleiste des Dialogs auf den Befehl »Extras« und rufen Sie den Befehl »Zu meiner Umgebung hinzufügen« auf.

Um die neue Funktion in der Umgebungsleiste zu positionieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Eintrag, den Sie editieren wollen, und nutzen im Kontextmenü die Befehle »Nach unten« oder »Nach oben«. In diesem Menü finden Sie auch Befehle, um Umgebungen umzubenennen und sie wieder zu entfernen. Allerdings schützt Office XP die standardmäßig vorhandenen Einträge wie »Verlauf«,
»Eigene Dateien«, »Desktop«, »Favoriten« und »Netzwerk-Umgebung« vor diesen Manipulationen.

Schließen Sie nun den Dialog und alle Anwendungen von Office. Künftig können Sie in der Umgebungsleiste der Dialoge »Öffnen« und »Speichern unter« die angepasste Umgebungsleiste benutzen, um schnell in einen bestimmten Ordner zu springen.