Eigenes EPA-Startlogo einsetzen

Sie haben keine Lust auf das Energy-Startlogo beim BIOS-Start? Wenn Ihr Board mit einem Award-BIOS ab Version 4.5x arbeitet, gibt es ein Tool, mit dem Sie Ihr eigenes Logo einsetzen können.

Zunächst entwerfen Sie eine Grafik mit 136 Pixel Breite und 84 Pixel (BIOS-Version 4.5x) bzw. 126 Pixel (BIOS-Versionen ab 4.6x) Höhe. Die Farbtiefe beträgt 1 Bit bei Version 4.5x und 4 Bit bei Version 4.6x und 6.0. Speichern Sie das Logo als LOGO.BMP ab.
Nun kopieren Sie sich die Programme BMPTOEPA.EXE und CBROM.EXE auf Ihre Platte. Die Tools finden Sie auf der Heft-CD (CHIP-Code BMPTOEPA) oder unter www.flazh.de.
Als nächstes konvertieren Sie mit BMPTOEPA.EXE Ihre LOGO.BMP zur Datei LOGO.EPA. Dann kopieren Sie diese zusammen mit CBROM.EXE, der aktuellsten BIOS-Flash-Datei und dem Flash-Programm für Ihr spezifisches BIOS auf eine bootfähige Diskette. Zum Schluss starten Sie die CBROM.EXE von der Diskette mit folgender Befehlszeile:

CBROM BIOS.AWD /EPA LOGO.EPA
Damit ersetzen Sie das ursprüngliche EPA-Logo in der BIOS-Datei durch Ihr eigenes. Booten Sie neu von der Diskette und starten Sie nach Anleitung des Herstellers das BIOS-Flash-Programm. Wenn alles klappt, sehen Sie beim nächsten Neustart Ihr eigenes Boot-Logo.
! Achtung: Modifizieren des BIOS kann den Rechner lahm legen. Sie sollten sich daher mit dem BIOS auskennen (siehe äBIOS enträtseltô CHIP 1/2002, S.220).