Die Internet-Zeit auf dem Windows-PC integrieren

Sie sind im Internet über den Begriff Internet-Zeit gestolpert und möchten nun wissen, was es damit auf sich hat und wie Sie diese Zeit auf Ihrem PC zeigen.

Der Uhrenhersteller Swatch hat 1998 einen neuen Zeitstandard für das Internet definiert, da es im Cyberspace weder Tag noch Nacht gibt und die Internet-Zeit nicht geopolitisch verankert ist, sondern global. Eine Einteilung in Zeitzonen ist im virtuellen Cyberspace, wo stets Echtzeit herrscht, nicht sinnvoll. Stattdessen hilft eine einheitliche Zeit, Fehler bei der Terminabsprache zum Chat oder für Videokonferenzen rund um den Globus zu vermeiden. Auf der Internet-Seite von Swatch unter www. swatch.com können Sie sich diverse Werkzeuge rund um die Internet-Zeit herunterladen – zum Beispiel eine Internet-Uhr für Ihren PC oder auch einen Internet-Zeitkonverter.

Die weltweit gültige Internet-Zeit ohne Zeitzonen heißt Beat (für Einheit). Und weil die Schweiz inmitten Europas liegt, hat Swatch auch Greenwich entmachtet und als Bezugspunkt stattdessen den Firmensitz Biel eingesetzt. Die Biel Mean Time (BMT) liegt also der Internet- oder Swatch-Zeit zugrunde: Null Uhr Mitternacht ist nach der Mittleren Greenwich-Zeit plus eine Stunde (Greenwich Mean Time – GMT+1) festgelegt. Das entspricht auch der Universal Time Coordinated (UTC) plus eine Stunde.

Der 24-Stunden-Tag ist in 1.000 gleiche Teile gesplittet; ein Beat misst also 86,4 Sekunden. Mitternacht in Deutschland und nach Mitteleuropäischer Zeit ist also in Internet-Zeit ausgedrückt @000 und Mittag (MEZ 12 Uhr) @500.