Erforderliche Argumente einer Funktion anzeigen

Sie arbeiten häufig mit umfangreichen Kalkulationen. Zwar sind Ihnen die
Namen der mathematischen Funktionen geläufig, aber oft wissen Sie nicht, in welcher Reihenfolge die Argumente der Funktionen eingetragen werden müssen. Die Suche in der Hilfe-Funktion von Excel dauert Ihnen zu lange.

Mit Excel XP ist das kein Problem mehr. Die gesuchten Informationen werden bereits bei der Eingabe des Funktionsnamens automatisch in einem gelb unterlegten Hinweisfeld angezeigt.

In älteren Excel-Versionen müssen Sie die Informationen erst aufrufen. Zum Glück funktioniert das mit einem einzigen Tastendruck, da Excel für diesen Fall eine bequeme Gedächtnisstütze bereithält. Um zum Beispiel die lineare Abschreibung eines Wirtschaftsgutes in Ihrer Kalkulation zu ermitteln, verwenden Sie die Funktion »LIA«. Beginnen Sie die Rechnung mit der Eingabe von »=LIA(« in der betreffenden Zelle. Um jetzt Hilfe für die richtige Reihenfolge der Argumente zu erhalten, drücken Sie an dieser Stelle die Tastenkombination [Strg]+[Umsch]+[A]. Excel erweitert daraufhin die Anzeige in diesem Feld auf »=LIA(Ansch_Wert; Restwert; Nutzungsdauer)«. Jetzt müssen Sie nur noch die Platzhalter durch die entsprechenden Bezüge oder Formeln ersetzen.