Automatisches Ausschalten ohne ACPI einrichten

Bei meiner Windows-2000-Installation schaltet sich der Rechner manchmal beim Herunterfahren automatisch aus, manchmal muss ich ihn manuell ausschalten. Ein ACPI habe ich nicht auf dem PC installiert. Kann es trotzdem daran liegen?

Normalerweise sollte sich der Rechner nur automatisch ausschalten, wenn die Installation mit ACPI erfolgt ist. ACPI steht als Abkürzung für »Advanced Configuration and Power Interface«. Diese Methode soll unter Windows 2000 für das Stromsparen zuständig sein.

Wenn der Rechner ohne ACPI installiert ist, bleibt immer noch die APM-Unterstützung als Möglichkeit für das automatische Ausschalten. APM bezeichnet das »Advanced Power Management«, das es seit Windows 95 gibt. In der Systemsteuerung klickst Du doppelt auf das Symbol »Energieoptionen« und wechselst dann in das Register »APM«. Dort aktivierst Du das Kontrollkästchen »Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren« und beendest den Dialog mit »OK«. Jetzt sollte sich Dein Rechner auch ohne ACPI automatisch ausschalten. Anm. der Redaktion: Mehr Tipps und Tricks zum Thema ACPI gibt es im Heft 3/2002.
www.chip.de/forum/windows2000