Tipp des Monats: Monitor-Umschalter selber löten

Viele Monitore haben zwei Eingänge, aber keine schnelle Umschaltung zwischen den PCs. Ein selbst gebauter Taster schafft Abhilfe.

Ein Monitor an zwei Rechnern – kein Problem: Ein Umschalter steuert die PCs nach Bedarf an. Leider mindern billige Umschalter die Bildqualität – und gute kosten viel Geld. Der CHIP-Eigenbau kostet nur knapp 5 Euro und
hat keinen negativen Einfluss auf das Bild. Er nutzt den Umstand, dass Monitore wie zum Beispiel der Iiyama A901 HT automatisch umschalten, wenn vom aktiven PC kein Bildsignal mehr kommt. Dazu überwachen sie nur die vertikale Synchronisation V-Sync. Unterbricht man diese per Taster an einem Eingang, schaltet der Monitor um.

Bauteile: Sie brauchen zwei Taster mit Grundstellung »Ein« und einen Meter einadrig abgeschirmtes Kabel. Besitzt Ihr Monitor zwei D-Sub-Eingänge, brauchen Sie zudem zwei passende Stecker und Kupplungen. Für Monitore mit einem D-Sub und einem BNC benötigen Sie einen D-Sub-Stecker und eine D-Sub-Kupplung sowie einen BNC-Stecker plus Kupplung.

Bauanleitung: Für die D-Sub-Eingänge löten Sie die Anschlüsse der D-Sub-Stecker Rücken an Rücken zusammen. Pin 14 (V-Sync) wird nicht direkt verbunden, sondern über die abgeschirmte Leitung und einen Taster geführt. Den Massekontakt für die Abschirmung holen Sie sich von Pin 10 (Sync Ground). Bei den BNC-Steckern ist es einfacher, hier führen Sie eine Leitung vom Stecker zum Taster und eine vom Taster zur Kupplung. Achten Sie unbedingt darauf, dass die Leitungsabschirmungen durchgehend mit der Masse verbunden sind. Nach erfolgreichem Test sollten Sie alle blanken Kontakte sorgfältig isolieren und mit Heißkleber vor mechanischer Beanspruchung schützen.

Bedienung: Bei manchen Monitoren dauert es länger, bis der Monitor auf die Unterbrechung des Sync-Signals reagiert – so lange müssen Sie den Tastschalter gedrückt halten. In diesen Fällen können Sie statt der Taster eine Schaltwippe mit Funktion »Doppel-Um« verwenden. Optimal ist ein Schalter mit Mittelstellung, dann bleibt der Urzustand mit automatischer Umschaltung erhalten.