VBScript-Dateien über das Kontextmenü erzeugen

Im Kontextmenü des Explorers lassen sich über den Punkt »Neu« Dateien verschiedener Formate erzeugen. Da Sie viele Skripte in VBScript verfassen, möchten Sie auch VBS-Dateien über das Kontextmenü anlegen können.

Ein Eingriff in der Registry hilft. Klicken Sie im Startmenü von Windows auf »Ausführen« und geben Sie dann den Befehl »regedit« ein. Es öffnet sich der Registry-Editor. Klicken Sie dort im linken Bereich auf das Pluszeichen vor »HKEY_CLASSES_ROOT«. Der Editor präsentiert Ihnen daraufhin eine Liste von Schlüsseln, die jeweils den Namen eines in Windows registrierten Dateityps tragen, beispielsweise die Schlüssel ».DOC« und ».TXT«.

Suchen Sie nun den Schlüssel ».VBS«. Markieren Sie ihn und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie im Kontextmenü »Neu | Schlüssel«. Nennen Sie ihn »ShellNew«. Klicken Sie auf den neu angelegten Schlüssel und legen Sie darin über das Kontextmenü und »Neu | Zeichenfolge« einen neuen Wert an. Geben Sie der Zeichenfolge den Namen »NullFile« und schließen Sie den Registry-Editor – künftig bietet Ihnen Windows im Untermenü von »Neu« den Eintrag »VBScript Script File« an.

Den Namen des Eintrags im Kontextmenü finden Sie übrigens auch in der Registry. Merken Sie sich dazu den Inhalt des Schlüsselwertes »(Standard)« direkt unter dem Schlüssel ».VBS« und suchen Sie unterhalb des Eintrags »HKEY_ CLASSES_ROOT« nach einem Schlüssel dieses Namens. Die angezeigte Bezeichnung im Untermenü von »Neu« bezieht Windows aus dem Wert »(Standard)« unterhalb dieses Schlüssels.