Funktion »Suchen in Adressleiste« einrichten

Wenn Sie in der Adressleiste des Internet Explorers ein Stichwort wie zum Beispiel »microsoft« eingeben, versucht der Explorer, den Begriff zu einer gültigen Adresse zu vervollständigen. Oft werden dann englische Webseiten angezeigt. Sie möchten aber, wenn vorhanden, zuerst die deutsche Adresse ansteuern.

Die beschriebene Funktion heißt »Suchen in Adressleiste«. Damit sie überhaupt funktioniert, muss im Internet Explorer die Option »Extras | Internetoptionen | Erweitert | Suchen in Adressleiste | Ergebnisse anzeigen und zur wahrscheinlichsten Site wechseln« aktiviert sein. Um nun das Ergebnis dieser Funktion zu beeinflussen, ist es nötig, einige Einträge in der Registry zu ändern:

Dazu starten Sie den Registrier-Editor mit »Start | Ausführen | regedit«. Navigieren Sie dann auf der linken Seite des Editors zum Schlüssel »HKEY_LOCAL_
MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\UrlTemplate«. Hier sind mehrere Muster für die Funktion »Suchen in Adressleiste« hinterlegt. Bei der Eingabe eines Begriffs in die Explorer-Leiste ersetzt der Internet Explorer dann die Zeichen »%s« innerhalb der Suchmuster durch Ihre Eingabe. Anschließend testet er die gefundenen URLs in der Reihenfolge, in der die Muster in der Registry eingetragen sind.

Um die deutsche Webadresse vor allen anderen abzufragen, müssen Sie das Muster »www.%s.de« unter dem Namen »1« in der Registry speichern. Wenn der Name schon an eine andere Adresse vergeben ist, sollten Sie dieser zuerst einen neuen Namen geben. Zum Umbenennen der Einträge klicken Sie diese mit der rechten Maustaste an, wählen »Umbenennen« und geben danach die gewünschte Ziffer ein.

Sollte der Eintrag »www.%s.de« noch gar nicht vorhanden sein, klicken Sie zuerst mit der rechten Maustaste auf »URLTemplate« und wählen dann »Neu | Zeichenfolge«. Geben Sie eine noch nicht vergebene Ziffer als Namen des Schlüssels ein. Markieren Sie dann den neuen Schlüssel mit der rechten Maustaste und drücken Sie »Ändern«. Geben Sie nun
in der Zeile »Wert« die Zeichenfolge »www.%s.de« ein und schließen Sie den Registrier-Editor, um die Änderungen zu übernehmen.