Sonderzeichen in Symbolleiste integrieren

In Ihren Texten benötigen Sie häufig bestimmte Sonderzeichen wie griechische Buchstaben, tschechische oder französische Sonderformen der Buchstaben oder fremde Währungssymbole. Um schneller arbeiten zu können, möchten Sie diese Sonderzeichen direkt mit einer Schaltfläche in den Text einfügen.

Das funktioniert über ein Makro: Zum Aufzeichnen der nötigen Befehle verwenden Sie den Makrorecorder. Führen Sie dazu den Befehl »Extras | Makro | Aufzeichnen« aus. Geben Sie einen Namen ein und klicken Sie auf »OK«. Führen Sie »Einfügen | Sonderzeichen« aus, wählen Sie das gewünschte Zeichen und klicken Sie nacheinander auf die Schaltflächen »Einfügen« und »Schließen«. Stoppen Sie die Aufzeichnung des Makrorecorders. Markieren Sie im Text das eingefügte Sonderzeichen und wählen Sie den Befehl »Bearbeiten | Kopieren«. Das Zeichen in der Zwischenablage brauchen Sie später wieder.

Jetzt geben Sie den neuen Makros die nötigen Schaltflächen. Dazu führen Sie den Befehl »Extras | Anpassen« aus, aktivieren das Register »Befehle« und klicken im Bereich »Kategorien« auf »Makros«. Markieren Sie im Bereich »Befehle« das angelegte Makro und ziehen Sie es mit der Maus in die Symbolleiste. Klicken Sie wieder im Dialog auf »Auswahl ändern« und führen Sie im Menü den Befehl »Schaltflächensymbol einfügen« aus.
Nun erscheint das Sonderzeichen aus der Zwischenablage als Symbol für die Schaltfläche. Klicken Sie nochmals auf »Auswahl ändern« und aktivieren Sie den Befehl »Schaltflächensymbol und Text« oder »Standard«. Damit legen Sie fest, ob Sie nur das Symbol oder das Symbol mit der Texterklärung in der Symbolleiste sehen möchten.

Schließen Sie den Dialog und wiederholen Sie diesen Ablauf für alle Sonderzeichen, die Sie in die Symbolleiste integrieren möchten.