Menü-Einträge komplett entfernen

Die meisten Benutzer verwenden nur einen kleinen Teil der vorhandenen Menübefehle. Aus diesem Grund passt Microsoft die Menüs dem persönlichen Verhalten des Nutzers an und blendet selten gewählte Befehle erst nach einer Verzögerung ein. Sie möchten allerdings auf den einen oder anderen Befehl völlig verzichten, und das soll auch noch möglichst einfach gehen.

Der einfachste Weg, einen Menübefehl von Word zu entfernen, ist eine Tastenkombination. Sobald Sie [Strg]+ [Alt]+[-] drücken, erscheint anstelle Ihres Cursors ein fettes Minuszeichen. Führen Sie dieses Minuszeichen ins Menü und klicken Sie auf die Zeile, die Sie entfernen möchten. Beachten Sie dabei, dass Word den Befehl ohne Rückfrage sofort entfernt! Je nach Office-Version bleibt der Cursor nun auf Minus stehen und Sie können weitere Zeilen ausblenden. Der Minus-Cursor lässt sich auch wieder auf normale Ansicht stellen, wenn Sie die [Esc]-Taste drücken.

Word speichert die Informationen über das Menü in der aktuellen Dokumentenvorlage und zeigt entfernte Menübefehle bei Dokumenten auf Basis dieser Vorlage zukünftig nicht mehr an. Sie können allerdings nicht alle Menübefehle auf diese Weise entfernen; so weigert sich der Eintrag »Ansicht | Symbolleisten« standhaft gegen den Platzverweis.

Wenn Sie entfernte Befehle wieder in das Menü aufnehmen möchten, rufen Sie den Befehl »Extras | Anpassen« auf und aktivieren das Register »Befehle«. Im linken Fensterbereich können Sie durch Markierung einer »Kategorie« die Liste der Befehle auf der rechten Fensterseite entsprechend einschränken. Um einen Eintrag wieder in das Menü aufzunehmen, verschieben Sie ihn einfach mit Drag & Drop in das gewünschte Menü und an die gewünschte Position.

Alternativ zum oben beschriebenen Vorgehen mit der Tastenkombination können Sie Menüs auch auf andere Art bereinigen: Ziehen Sie einfach Befehle mit Drag & Drop auf den leeren Hintergrund im Dialog »Anpassen«. Achten Sie dabei immer darauf, zunächst im Kombinationsfeld »Speichern in« die gewünschte Dokumentvorlage auszuwählen, aus der Sie den Befehl entfernt haben. Sonst wirken sich die Änderungen für alle Sokumente aus, die Sie anlegen.