Oberfläche von Windows Me benutzen

Das neue Outfit von XP behagt nicht jedem. Sie möchten am liebsten die neuen Funktionen verwenden, gleichzeitig aber das Aussehen von Windows Me für Startmenü, Fenster und Ordner behalten.

Windows XP ist wie ein Chamäleon – es kann seine Oberfläche ganz verschieden aussehen lassen. Um das Look-and-Feel von Windows Me einzustellen, klicken Sie zuerst mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich des Desktops und wählen im Kontextmenü die »Eigenschaften«. In der Listbox »Design« auf der Registerkarte »Designs« stellen Sie »Windows – klassisch« ein. Bestätigen Sie mit »OK«, und Dialoge sowie Anwendungen erscheinen im bekannten Layout. Auch die bei Windows Me allgegenwärtigen Symbole für »Eigene Dateien«, »Arbeitsplatz«, »Netzwerkumgebung« und »Internet Explorer« finden Sie nun wieder auf Ihrem Desktop.

Die Struktur des Startmenüs hat sich dadurch allerdings nicht geändert. Doch auch das lässt sich einstellen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf »Start« und rufen Sie die »Eigenschaften« auf. Aktivieren Sie auf der Registerkarte »Startmenü« die Option »Klassisches Startmenü« und bestätigen Sie mit »OK«.

Ebenfalls neu in Windows XP ist die Leiste »Allgemeine Aufgaben auflisten« am linken Ordner-Rand. Wollen Sie das abstellen, wählen Sie im Menü eines beliebigen Ordners »Extras | Ordneroptionen« und aktivieren bei »Aufgaben« die Option »Herkömmliche Windows-Ordner verwenden«. Die Oberfläche gleicht nun der von Windows Me.