Mit neuem Menü schneller auf Dokumente zugreifen

Wenn Sie regelmäßig auf mehrere Dokumente zugreifen, wird die Liste der zuletzt geöffneten Dateien schnell zu kurz. Ohnehin möchten Sie lieber selbst entscheiden, welche Dateien Sie direkt verwenden wollen.

Schneller geht der Zugriff auf häufig verwendete Dokumente in jedem Fall mit dem Menü »Arbeit«. Dieses Menü war den Microsoft-Entwicklern aber wohl nicht wichtig genug, um es standardmäßig anzulegen. Also müssen Sie es erst einmal aktivieren. Wählen Sie »Extras | Anpassen« und wechseln Sie dort in das Register »Befehle«. Bei »Kategorie« klicken Sie je nach Word-Version auf »Eingebaute Menüs« oder »Integrierte Menüs«. Jetzt suchen Sie unter »Befehle« den Eintrag »Arbeit« und ziehen ihn mit der Maus in die Menüleiste.

Als nächstes müssen Sie »Arbeit« noch mit Inhalt füllen. Öffnen Sie die gewünschte Datei und nehmen Sie das Dokument mit »Arbeit | Zum Arbeitsmenü hinzufügen« in die Liste auf. Auf die gleiche Weise können Sie einen Schnell-Zugriff für zehn Dokumente einrichten. Wenn Sie noch mehr einfügen, fallen die ersten wieder heraus.

Wenn Sie ein Dokument manuell aus der Liste entfernen wollen, wenden Sie folgenden Trick an: Drücken Sie die Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[-], um in den Modus zum Anpassen der Menübefehle zu wechseln. Sie erkennen diesen Modus an der Balkenform des Cursors. Jetzt klicken Sie auf das Dokument – der Eintrag verschwindet.

! Achtung: Beenden Sie den Entfernen-Modus danach durch Drücken der Taste [Esc]. Solange der Cursor die Balkenform hat, könnten Sie versehentlich auch andere Menübefehle löschen.