Inhalte mehrerer Spalten in einer neuen Spalte verbinden

In einer Excel-Tabelle sind zusammengehörende Daten, zum Beispiel Namen und Vornamen, auf mehrere Spalten verteilt. Sie möchten diese Daten in einer einzigen Spalte zusammenfassen.

Für diesen Fall hat Microsoft vorgesorgt und liefert die Funktion »VERKETTEN« zum Zusammenfassen mehrerer Spalten. Wenn zum Beispiel in Spalte »A« Vornamen und in Spalte »B« Nachnamen stehen, geben Sie in Zelle »C1« folgende Funktion ein:



=VERKETTEN(B1;ö, ô;A1)



Damit können Sie bis zu 30 durch Semikolon getrennte Argumente, also die Inhalte Ihrer Excel-Zellen, zu einer Zeichenkette zusammenfügen. Es lassen sich sogar Zellbezüge und Zeichenketten mischen und zum Beispiel Satzzeichen zwischen den Zellinhalten einfügen. Mit dem Befehl »Bearbeiten | Ausfüllen | Unten« übertragen Sie die Formel in die restlichen Zellen der Spalte.

Damit Sie die überflüssig gewordenen Ausgangszellen später löschen können, müssen Sie die Inhalte der neuen Spalte erst davon abkoppeln. Markieren Sie die Spalte »C« mit den verketteten Daten und führen Sie den Befehl »Bearbeiten | Kopieren« aus. Anschließend wählen Sie »Bearbeiten | Inhalte einfügen«. Klicken Sie im nächsten Dialog auf »Werte« und dann auf »OK«, um nur die Daten aus der Spalte und nicht die Verkettung einzufügen. Zuletzt können Sie die Ursprungsspalten löschen.