äVerfallsdatumô bei Canon BJC-600er-Serie überlisten

Ihr BJC 620 hat all die Jahre tadellose Seiten geliefert, aber plötzlich sträubt er sich gegen jeden Druckauftrag mit der Begründung, dass sein Rest-Tintentank voll sei. Sie sollen ihn zur Wartung an den Hersteller senden.

Canons Tintenstrahler der BJC-600er-Serie besitzen eine Art Betriebsstundenzähler. Nach einigen Tausend Druckzyklen geht das Gerät dann davon aus, dass sein Rest-Tintentank voll ist. In diesem Tank saugt ein Filz- oder Wattestück die Tinte auf, welche beim Reinigen der Druckkopfdüsen anfällt. Mit folgendem Trick können Sie den Betriebsstundenzähler überlisten und wieder auf Null stellen: Ziehen Sie den Netzstecker, halten Sie gleichzeitig die Tasten [Power], [Ff] und [Print Mode] gedrückt, während Sie den Netzstecker wieder einstöpseln. Sobald der Drucker zu piepen aufhört, können Sie die Tasten wieder loslassen.

Sie brauchen auch keine Angst zu haben, dass der Rest-Tintentank nach diesem Trick irgendwann mal überschwappt. Der Filz kann mehr aufsaugen, als sich Canon wohl vorstellt, denn das Lösemittel verdunstet mit der Zeit und übrig bleiben nur die Farbpigmente.