Tray-Icons ausblenden oder entfernen

Sie sehen Ihre Startleiste vor lauter Tray-Icons nicht mehr. Deshalb möchten Sie die Anzahl der Symbole reduzieren, ohne dabei wichtige Programme zu beenden.

Systemprogramme wie die Uhr, die Lautstärkeregelung und der Netzwerkstatus mit einem eigenen Steuerelement in der Taskleiste bieten die Option, das Symbol in der Taskleiste auszublenden, ohne das Programm tatsächlich zu beenden. Hier die einzelnen Windows-Komponenten mit Ausschalt-Befehl:

System-Uhr: Öffnen Sie das Menü »Start | Einstellungen | Taskleiste und Startmenü«. Deaktivieren Sie im Dialog das Kontrollkästchen »Uhr anzeigen« und klicken Sie auf »OK«.

Netzwerkverbindung: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Desktop-Symbol »Netzwerkumgebung« und rufen Sie »Eigenschaften« auf. Dann klicken Sie im Dialog »Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen« mit der rechten Maustaste auf das Symbol der entsprechenden Netzwerkverbindung und rufen auch hier die »Eigenschaften« auf. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen »Symbol bei Verbindung in der Taskleiste anzeigen« und bestätigen diese Einstellung mit »OK«.

Lautstärke-Regelung: Klicken Sie in der Systemsteuerung doppelt auf den Eintrag »Sounds und Multimedia«. Deaktivieren Sie im folgenden Dialog auf dem Register »Sound« das Kontrollkästchen »Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen« und bestätigen Sie das mit »OK«.

Andere Programme: Einige Tools wie Messenger zeigen ein Taskleisten-Symbol, obwohl das Hauptprogramm bereits beendet ist. Um die Taskleiste davor zu verschonen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol. Wenn daraufhin ein Menü angezeigt wird, rufen Sie »Beenden« oder »Schließen« auf. Fehlt das Menü oder der Befehl, schalten Sie das Programm im Task-Manager ab: Drücken Sie [Strg]+[Alt]+[Entf] und klicken Sie auf »Task-Manager«. Im Register »Prozesse« markieren Sie den Eintrag des Störenfriedes und knipsen ihn mit »Prozess beenden« aus.