Vergessenes Passwort zurücksetzen

Bei all den Passwörtern, die Sie sich merken müssen, haben Sie Angst, einmal das für Ihren Benutzer-Account in Windows XP zu vergessen. Diesem Fall möchten Sie gerne vorbeugen.

Microsoft hat für einen solchen Fall vorgesorgt. Sie können sicherheitshalber eine Kennwortrücksetz-Diskette anlegen, mit der sich der Benutzer-Account wieder entsperren lässt. Diese Diskette sollten Sie aber an einem geheimen Ort aufbewahren, denn sie ist auch für Fremde die Eintrittskarte zum System.

Zuerst benötigen Sie eine neu formatierte Diskette. Wie Sie die Disk dann anlegen, entscheidet sich durch die Anbindung Ihres PCs an ein Netzwerk. Haben Sie einen alleinstehenden Rechner oder eine Arbeitsgruppe, gehen Sie so vor: Öffnen Sie »Start | Systemsteuerung« und klicken Sie doppelt auf »Benutzerkonten«. Wählen Sie den User aus und drücken Sie unter »Verwandte Aufgaben« auf den Link »Vergessen von Kennwörtern verhindern«. Durch den Rest führt Sie dann ein Assistent.

Bei einem PC in einer Domäne gehen Sie anders vor: Drücken Sie hier die Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Entf] und klicken Sie auf den Button »Kennwort ändern«. Im Listfeld »Anmelden an« stellen Sie den lokalen Computer ein – also nicht die Domäne. Dann erscheint eine neue Schaltfläche namens »Sicherung«. Klicken Sie darauf und folgen Sie einfach dem Assistenten. Sie können hier auch nur einen lokalen Benutzer sichern, also einen, der auf Ihrem PC angelegt ist.

Und so setzen Sie die Disk im Notfall ein: Booten Sie und geben Sie zuerst ein falsches Kennwort ein. ! Achtung: Das funktioniert nur, wenn Sie sich am Computer und nicht an der Domäne anmelden. Es erscheint der Dialog »Anmeldung ist fehlgeschlagen«, der Ihnen einen Button »Zurücksetzen« anbietet. Klicken Sie darauf. Legen Sie die Diskette ein und geben Sie ein neues Kennwort an. Danach erscheint wieder der Login-Screen, bei dem Sie einfach Ihr neues Kennwort angeben. Fertig.