Kopfzeilen bei Querformat-Seiten richtig einrichten

Sie stellen ein größeres Dokument zusammen, zum Beispiel eine Diplomarbeit in Word. Dort müssen Sie auch Excel-Tabellen im Querformat einfügen. Das ganze Dokument soll zudem fortlaufende Kopf- und Fußzeilen besitzen.

Das Problem besteht darin, dass die Kopf- und Fußzeilen links und rechts sowie jeweils hochkant auf dem Blatt positioniert werden. Führen Sie die folgenden Schritte am besten erst nach der Arbeit am Dokument durch, denn die Methode unterteilt die Kopf- und Fußzeilen in Abschnitte. Demzufolge schlägt sich danach nicht mehr jede Änderung an einer Kopfzeile im ganzen Dokument nieder.

Zuerst die Excel-Daten: Legen Sie in Word eine Querformat-Seite an. Dann kopieren Sie die Tabelle von Excel in die Zwischenablage. In Word verwenden Sie den Befehl »Bearbeiten | Inhalte einfügen«. Wählen Sie entweder »Grafik« oder ein »Microsoft Excel Objekt«.

Nun bringen Sie für diese Seite die Kopf- und Fußzeile an die gewünschte Position, bezogen auf das Hochformat. Dafür wechseln Sie mit dem Befehl »Ansicht | Kopf- und Fußzeile« in die Kopfzeile. Klicken Sie in der eingeblendeten Symbolleiste auf das Symbol »Wie vorherige«, um diese Option zu deaktivieren. Gehen Sie mit »Nächste anzeigen« eine Seite weiter und deaktivieren Sie wieder die Option »Wie vorherige«. Mit einem Klick auf das Symbol »Vorherige anzeigen« kehren Sie wieder zur Seite im Querformat zurück.

Achten Sie darauf, dass sich der Cursor wieder in der Kopfzeile der richtigen Seite befindet. Im nächsten Schritt definieren Sie eine neue Formatvorlage für die Kopfzeile auf dieser Seite. Führen Sie den Befehl »Format | Formatvorlage« aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche »Neu«. Geben Sie einen Namen wie »Kopfzeile-quer« ein und wählen Sie im Kombinationsfeld »Basiert auf« die Einstellung »Kopfzeile«. Klicken Sie auf »Format« und führen Sie den Befehl »Positionsrahmen« aus.

Im Bereich »Horizontal« wählen Sie im Kombinationsfeld »Position« die Einstellung »Rechts« und daneben bei »gemessen von« die Einstellung »Seite« aus. Unter »Vertikal« bestimmen Sie im Kombinationsfeld »Position« den Punkt »Zentriert« und daneben im Kombinationsfeld »gemessen von« wiederum »Seite«. Nehmen Sie bei Bedarf weitere Formatierungen vor. Klicken Sie schließlich nacheinander auf die Schaltflächen »OK« und »Zuweisen«.

Jetzt führen Sie den Befehl »Format | Textrichtung« aus und wählen die Variante von oben nach unten verlaufend aus. Nach einem Klick auf »OK« befindet sich die Kopfzeile an der gewünschten Position. Mit der Fußzeile der Seite können Sie analog verfahren.

Achten Sie später darauf, dass Ihr Dokument jetzt in Abschnitte gegliedert ist. Änderungen an den Kopf- und Fußzeilen wirken sich nun nicht mehr global aus. Sie müssen solche Änderungen nach der Seite im Querformat bei Bedarf erneut durchführen.