|
Transparenten Hintergrund für Symbole aktivieren
Windows stellt den Hintergrund Ihrer Desktop-Symbole nicht transparent dar, so dass deren Beschriftungen auf farbigen Balken erscheinen. Sie möchten hinter den Schriftzeichen aber lieber direkt das Hintergrundbild erkennen.
Klicken Sie in der Systemsteuerung von Windows XP auf »Leistung und Wartung« und auf »System«, so dass der Dialog »Systemeigenschaften« erscheint. Wenn Sie die klassische Darstellung der Systemsteuerung verwenden, erreichen Sie diesen Dialog über »System«.
Anschließend klicken Sie auf dem Register »Erweitert« unter »Systemleistung« auf die Schaltfläche »Einstellungen«. Nun können Sie als »Visuelle Effekte« für die Elemente von Windows diverse Erscheinungsformen aktivieren oder deaktivieren, indem Sie einfach vor den entsprechenden Einträgen einen Haken setzen oder entfernen. Schalten Sie den Effekt »Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop« ein.
Sobald Sie im Dialog eine Option ändern, wählt Windows automatisch die Einstellung »Benutzerdefiniert«. Nun schließen Sie die verschiedenen geöffneten Dialoge mit »OK«. Normalerweise sollte Windows auf Ihrem Desktop den Hintergrund der Symbolbeschriftungen nun transparent darstellen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, sind noch folgende Schritte nötig: Klicken Sie in der Systemsteuerung auf »Darstellung und Designs« und dann auf »Anzeige«. Im folgenden Dialog »Eigenschaften von Anzeige« wählen Sie unter »Desktop« den Punkt »Desktop anpassen«. Im Dialog »Desktopelemente« auf dem Register »Web« deaktivieren Sie die Option »Desktopelemente fixieren«.
|
|