|
Grafikdateien komplett auf andere Rechner übertragen
Sie verwenden in Ihren CorelDraw-Grafiken zahlreiche verschiedene Schriftarten. Die fertigen Dateien möchten Sie vollständig auf einen anderen PC übertragen, um sie von dort zum Beispiel mit einem Farblaserdrucker auszudrucken. Wichtig ist Ihnen dabei, dass Sie von der Programmversion unabhängig sind.
CorelDraw bietet dem Anwender sehr viele verschiedene Schriftarten an. Wenn Sie auf einen anderen Computer umsteigen müssen, kann es daher leicht vorkommen, dass einige dieser Schriftarten nicht installiert sind. Um die mühsame Installation fehlender Schriften auf dem anderen System zu vermeiden, können Sie alle verwendeten Schriftarten mit Hilfe der Technologie »TrueDoc« in Ihre Grafikdatei einbetten.
Sichern Sie dazu Ihre Grafik mit »Datei | Speichern unter«. Im folgenden Dialog aktivieren Sie das Kontrollkästchen »Embed Fonts using TrueDoc (TM)«. Bestätigen Sie den lizenzrechtlichen Hinweis mit einem Klick auf »Akzeptieren«, um die Option einzuschalten. Dann speichern Sie Ihre Datei. Dadurch lässt sich die Grafik auch auf anderen Computern öffnen, auf denen die entsprechenden Schriften nicht installiert sind. Trotzdem können Sie die Texte auf dem anderen Computer auch weiter bearbeiten. Ohne TrueDoc wandelt CorelDraw den Text in Kurven um, so dass die spätere Bearbeitung unmöglich ist.
! Achtung: Wenn Sie die Grafik mit einer der früheren Versionen 5 bis 8 von CorelDraw öffnen möchten, sollten Sie den Text allerdings vor dem Speichern in Kurven umwandeln. Andernfalls sucht CorelDraw beim Öffnen der Datei nach ähnlichen Schriftarten und ersetzt die Originalschriften damit. Das Ergebnis weicht dabei jedoch häufig zu stark vom gewünschten Aussehen ab.
|
|