Kontextmenü für Favoriten erweitern

Sie möchten Ihre Favoriten nicht im aktuellen, sondern in einem neuen Fenster öffnen. Dieses mussten Sie bisher immer erst mit »Datei | Neu | Fenster« aktivieren, um dann im neuen Fenster den Favoriten über das Menü zu laden. Deshalb möchten Sie das Kontextmenü der Favoriten um einen Befehl »Öffnen in neuem Fenster« erweitern, wie Sie es von normalen Links gewöhnt sind.

Diesen Wunsch können Sie sich durch Änderungen in der Registry erfüllen. Starten Sie dazu mit »Start | Ausführen | regedit« den Registrier-Editor und navigieren Sie in der linken Hälfte des Fensters zum Schlüssel »HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shell«. Erzeugen Sie dann mit »Bearbeiten | Neu | Schlüssel« unterhalb von »shell« den Eintrag »Neuer Schlüssel #1«. Für diesen aktiviert der Editor automatisch den Modus »Umbenennen«. Tippen Sie den Namen »Öffnen in neuem Fenster« gefolgt von der Taste [Enter] ein und generieren Sie unterhalb dieses Eintrags auf die gleiche Weise den Schlüssel »command«. Markieren Sie nun den neuen Eintrag »command« und klicken Sie im rechten Editor-Fenster doppelt auf »(Standard)«. Es öffnet sich der Dialog »Zeichenfolge bearbeiten«. Tragen Sie dort als »Wert« folgende Anweisung ein und bestätigen Sie mit »OK«:


rundll32.exe shdocvw.dll,OpenURL %l


Nun ist noch eine zweite Anpassung nötig: Navigieren Sie in der Baumstruktur links zum Schlüssel »HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main« und klicken Sie im rechten Editor-Fenster doppelt auf »AllowWindowReuse«. Diesmal öffnet sich der Dialog »DWORT-Wert bearbeiten«. Ändern Sie den Schlüsselwert von »1« auf »0«, indem Sie den aktuellen »Wert« überschreiben. Bestätigen Sie wieder mit »OK« und schließen Sie die Registry.