Schneller arbeiten im DOS-Fenster

Normalerweise können Sie Texte zwischen der Eingabeaufforderung und anderen Windows-Anwendungen nur über das Untermenü »Bearbeiten« des Systemmenüs kopieren. Schalten Sie jedoch den QuickEdit-Modus ein, schaffen Sie das eleganter.

Dieser spezielle Modus erlaubt Ihnen, im Befehlsfenster Texte mit der Maus zu markieren und per rechter Maustaste in die Zwischenablage zu übernehmen. Von dort aus können Sie sie, wie gewohnt, etwa in ein Dokument kopieren. Umgekehrt können Sie per Rechtsklick mit der Maus den Inhalt der Zwischenablage in die Kommandozeile der Eingabeaufforderung einfügen.

So schalten Sie den QuickEdit-Modus ein: Öffnen Sie »Start | Ausführen«, geben Sie im Feld »Öffnen« die Anweisung »cmd« ein und klicken Sie auf »OK«; es erscheint die Eingabeaufforderung. Öffnen Sie das Systemmenü, indem Sie auf das kleine Symbol an der linken Seite der Titelleiste klicken. Rufen Sie dort die »Eigenschaften« auf und aktivieren Sie dann unter »Optionen« die beiden Kontrollkästchen »QuickEdit-Modus« und »Einfügemodus«.

Bestätigen Sie diese Änderung mit »OK«. Das Betriebssystem erkundigt sich per Dialog, ob die geänderten Eigenschaften nur für das aktuelle Fenster oder für alle Fenster mit gleichen Namen gelten sollen. Wählen Sie die zweite Alternative und bestätigen Sie mit »OK«.

Jetzt ist der QuickEdit-Modus für die Eingabeaufforderung von Windows XP standardmäßig aktiviert.