Kombinationsfelder richtig anzeigen

Sie verwenden ein Kombinationsfeld in einem Formular. Damit möchten Sie
einen Namen aus einer Liste auswählen und diesen dann in einer neuen Zelle anzeigen. Die verknüpfte Zelle für die Ausgabe liefert dabei aber stets nur eine Zahl als Ergebnis.

Excel gibt bei der Ausgabe eines Kombinationsfeldes nicht etwa den ausgewählten Listenwert wieder. Vielmehr nennt es nur die Position des ausgewählten Bereichs in der markierten Liste. Erst mit der Funktion INDEX können Sie den entsprechenden Text oder die Zahl ermitteln und ausgeben.

Wenn zum Beispiel in den Zellen »A1« bis »A10« Namen stehen und Zelle »B1« die Ausgabeverknüpfung des Kombinationsfeldes ist, geben Sie in die Zelle »C1« einfach folgende Formel ein:


=INDEX(A1:A10;B1)

Zelle »C1« liefert dann den ausgewählten Namen. Falls Sie den Namen jedoch direkt ausgeben möchten, verwenden Sie am besten ein Makro, welches die Ausgabe des Kombinationsfeldes entsprechend umwandelt.

Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Kombinationsfeld und führen Sie den Befehl »Makro zuweisen« aus dem Kontextmenü aus. Akzeptieren Sie den vorgeschlagenen Makronamen »Dropdown1_BeiÄnderung« und klicken Sie auf »Neu«. Im VBA-Editor geben Sie folgenden Code ein:

Sub Dropdown1_BeiÄnderung()
If IsNumeric(Cells(1, 2).Value) = True Then
ListWert = Tabelle1.Cells(Cells(1, 2).Value, 1).Value
Tabelle1.Cells(1, 2).Value = ListWert
End If
End Sub

Mit dem Befehl »Datei | Schließen und zurück zu Microsoft Excel« beenden Sie den VBA-Editor.

Künftig führt Excel das neue Makro bei jeder Änderung des Kombinationsfeldes automatisch aus. Wenn der Wert im Ausgabefeld »B1« eine Zahl ist, weist das kleine Programm der Variablen »ListWert« dann den entsprechenden Namen aus der Liste zu und schreibt diesen Wert in die Zelle »B1«.