HTML-Seiten automatisch als Vollbild präsentieren

Sie möchten eine Internet-Seite oder ein lokales HTML-Dokument auf dem Bildschirm als Vollbild ohne Elemente wie die Startleiste präsentieren.

Dafür bietet der Internet Explorer die Kiosk-Funktion. Sobald Sie den Explorer in diesem Modus öffnen, verbirgt er Titelleiste, Menüs, Symbolleisten und Statusleiste. Außerdem startet er im Vollbild-Modus und unterdrückt die Startleiste von Windows, sodass der Browser die gesamte Fläche des Desktops ausnutzt. So starten Sie den Internet Explorer im Kiosk-Modus:

Rufen Sie den Befehl »Start | Ausführen« auf und geben Sie im Feld »Öffnen« die Anweisung

»iexplore -k <Seite>« 
ein. Ersetzen Sie dabei
»<Seite>«
durch die Internet-Adresse oder den Dateinamen inklusive Pfad des gewünschten HTML-Dokumentes. Der Aufruf kann dann zum Beispiel so aussehen:

iexplore -k C:\Daten\Alex\EigeneWebs\www.homepage.de\index.htm

Übrigens: Auch bei aktiviertem Kiosk-Modus können Sie mit der Tastenkombination [Alt]+[Tab] zwischen den aktiven Anwendungen umschalten. Die Kombination [Alt]+[F4] beendet den Internet Explorer. Es besteht keine Möglichkeit, zwischen Kiosk-Modus und normaler Ansicht zu wechseln. Allerdings können Sie mit [Strg]+[N] ein neues Browser-Fenster ohne Kiosk-Modus öffnen.