|
Radeon 9700 in eine Profi-FireGL-CAD-Karte umbauen
Sie besitzen eine Radeon-9700-Karte. Kollegen erzählen Ihnen, dass sich ATIs 9700-Chip in wenigen Schritten in einen vollwertigen Profi-CAD-Grafikcontroller verwandeln lässt. Sie wollen wissen, wie sich der Umbau gestaltet, um die eigene Karte zu modifizieren.
Tatsächlich lassen sich Radeon-9700-Karten relativ einfach in entsprechende Profi-CAD/CAM-Karten verwandeln. Sie benötigen für den Umbau einen Lötkolben mit feiner Spitze, ein neues BIOS samt Flash-Tool und ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl.
Zunächst müssen Sie den Lüfter Ihrer Radeon-9700-Karte entfernen. Halten Sie Ausschau nach der Widerstandgruppe, die im unteren linken Bild rot umrandet und vergrößert dargestellt ist. Jetzt wirdÆs knifflig: Sie müssen den SMD-Widerstand von der gegenwärtigen Position – im linken Bild – in Pfeilrichtung (mittleres Bild) umlöten. Wichtig: Gehen Sie mit Ruhe und äußerster Vorsicht zu Werke. Nach erfolgreichem Umlöten setzen Sie den Chip-Kühler wieder auf den Chip. Jetzt müssen Sie Ihrer Grafikkarte noch das richtige FireGL-X1-BIOS verpassen. Für den Flash-Vorgang benötigen Sie eine Startdiskette, das Flash-Programm »atiflash.exe« und die richtigen BIOS-Dateien. Alle Files bekommen Sie auf CHIP Online (Web-Code RADEONFIREGL). Booten Sie zunächst mit der Startdiskette. Danach speichern Sie – unter DOS – zur Sicherheit Ihr altes Grafikkarten-BIOS über die Befehlszeile »atiflash -s 0 altbios«. Flashen Sie jetzt den ROM-Baustein der Grafikkarte mit dem neuen BIOS »neufgl.bin«. Geben Sie dazu »atiflash -u 0 -f neufgl.bin« ein und bestätigen Sie mit »Yes«. Im letzten Schritt installieren Sie die neuen FireGL-X1-Treiber für die geflashte Grafikkarte.
|
|