RAM-Drive in Windows 95 einrichten

Unter Windows 3.x hatte ich mir mit ramdrive.sys /e eine virtuelle Disk im Extended Memory angelegt. Ich möchte nun auch unter Windows 95 ein RAM-Drive mit einer Größe von 2 MByte einrichten. Allerdings ignoriert die CONFIG.SYS den Eintrag. Was kann ich tun?

Die Benutzung eines virtuellen Laufwerks (RAM-Drive) im erweiterten Speicher ist auch unter Windows 95 vorgesehen. Um es in einer Größe von 2 MByte einzurichten, tragen Sie in die CONFIG.SYS folgende Zeile ein:
device=c:\win95\ram- drive.sys 2048 /e
Achten Sie auf die korrekte Schreibweise des Eintrags. Damit der Treiber auch wirklich aus dem Windows-95-Verzeichnis geladen wird, sollten Sie sicherheitshalber immer den Pfad mit angeben. Dabei ersetzen Sie c:\win95\ durch den Pfad Ihres eigenen Windows-95-Verzeichnisses.
Sollte Ihr RAM-Drive damit immer noch nicht aktiv sein, so sind vermutlich andere Treiber- und Programmaufrufe beim Abarbeiten der Systemdateien AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS die Ursache für das Fehlverhalten. Um den Übeltäter zu lokalisieren, legen Sie sich zunächst Sicherheitskopien der beiden Systemdateien an. Starten Sie anschließend den Rechner mit einer Minimalkonfiguration. Verändern Sie dafür die beiden Systemdateien mit einem Editor, wie Sie es im Bild unten sehen.