Programmnamen in der Taskleiste abgeschnitten

Wenn ich in Windows 95 viele Programme geöffnet habe, sind die Programmnamen in der Taskleiste bis zur Unkenntlichkeit verkürzt. Das macht das bequeme Umschalten zwischen den Programmen fast unmöglich. Was kann ich dagegen tun?

Mehr Übersichtlichkeit in der Taskleiste bezahlen Sie mit weniger Platz für die Bildschirmanzeige: Mit Hilfe der Maus läßt sich die Taskleiste nämlich zeilenweise bis maximal auf die halbe Bildschirmlänge vergrößern, so daß Windows 95 die Symbole nicht mehr verkleinern muß. Bewegen Sie dafür den Mauszeiger an den oberen Rand der Taskleiste, bis er sich in einen Doppelpfeil verwandelt. Dann halten Sie die linke Maustaste gedrückt und vergrößern oder verkleinern die Leiste Ihren Bedürfnissen entsprechend.

Falls Sie während der Arbeit keine Bildfläche an die Taskleiste abgeben möchten, dann klicken Sie sie mit der rechten Maustaste an und aktivieren in den Eigenschaften die Option Automatisch im Hintergrund. Die Taskleiste klappt dann nach unten weg und taucht nur auf, wenn Sie den Mauszeiger an den unteren Bildschirmrand bewegen. Die schnelle Umschaltung zwischen laufenden Programmen erledigen Sie dann am besten per [Alt]+[Tab]. Hier sind sowohl die Symbole als auch die vollen Namen der Programme inklusive geöffneter Dateien angezeigt.