Arbeitsordner für Dateien von MS-Office 95

Ich arbeite mit Microsoft Office 95, und meine Daten befinden sich auf Laufwerk D. Leider zeigen aber alle Office-Programme beim Öffnen einer Datei den Ordner C:\EIGENE DATEIEN an, den ich auch nicht löschen kann. Ist es möglich, Office 95 so einzustellen, daß beim Öffnen einer Datei der Ordner D:\DATEN geöffnet wird?

Beim Ordner EIGENE DATEIEN handelt es sich um einen Systemordner von Windows 95, der Ihre Datendateien aufnehmen soll. Während der Installation von Office 95 übernehmen Word, Excel und Co. diesen Ordner als Standardordner für Datendateien.

Wenn Sie statt dessen Ihren Ordner D:\DATEN als Standard verwenden wollen, können Sie in jedem Office-Programm den gewünschten Datenordner festlegen. Dazu rufen Sie den Befehl Extras – Optionen auf. In Access und Excel können Sie das Standarddatenbankverzeichnis beziehungsweise den Standardarbeitsordner im Register Allgemein festlegen. In Winword 95 wählen Sie die Standardordner für Dokumente, Grafiken und Vorlagen im Register Dateiablage aus.

Damit in Zukunft jedes neue Programm, das auf diese Standardordner-Funktion zurückgreift, automatisch Ihren Ordner D:\DATEN verwendet, können Sie im Windows-Registriereditor den Systemordner von C:\EIGENE DATEIEN auf D:\DATEN ändern. Dazu starten Sie das Programm REGEDIT.EXE und ändern die folgenden Einträge:

HKEY_USERS\Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

HKEY_USERS\Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\User Shell Folders. Setzen Sie in beiden Schlüsseln die Option Personal auf D:\DATEN, dann verwenden sowohl Windows als auch neuinstallierte Programme Ihren persönlichen Datenordner. Danach läßt sich der Ordner C:\EIGENE DATEIEN übrigens problemlos löschen.