Elsa Winner 2000 schaltet Farbpaletten nicht um

Ich habe eine Elsa Winner 2000 AVI neu im PC. Nach dem Starten und Beenden verschiedener Anwendungen erscheint mein Hintergrundbild in immer anderen unmöglichen Farben. Auch im T-Online-Decoder sind die Symbole falsch dargestellt. Das System stürzt seitdem von Zeit zu Zeit beim Task-Switching ab. Was kann ich tun?

Ihre Probleme können zwei verschiedene Ursachen haben: Die falsche Farbdarstellung des Hintergrundbildes und der Symbole imT-Online-Decoder weist auf Probleme der Grafikkarte beim Umschalten zwischen den verschiedenen Farbpaletten von Windows hin. Das erklärt auch, warum die Farbdarstellung des Hintergrundbildes nach dem Starten und Beenden von Anwendungen ständig anders aussieht. Die Grafikkarte schafft es nicht, in die korrekte Palette vor dem Start der Anwendung zurückzuschalten.

Dieses Fehlverhalten hängt mit einem Fehler in der alten Treiberversion zusammen. Verwenden Sie statt dessen den aktuellen Treiber in der Version 1.12, den Sie auch auf der aktuellen WIN-Monats-CD, in den WIN-Online-Foren oder imInternet unter http://www.elsa.de finden.

Zum Installieren brauchen Sie das Archiv nur in einen separaten Ordner zu entpacken und dasSetup aufzurufen. Die Treiberinstallation erkennt den alten Treiberund schlägt automatisch eine Aktualisierung vor.

Die Abstürze beim Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Tasks können mit Problemen des Hardware-Cursors der Winner 2000 AVI zu tun haben. Um diesen Cursor abzuschalten, klicken Sie in der Systemsteuerung unter System auf der Registerkarte Leistungsmerkmale auf den Button Grafik.

Stellen Sie den Schiebereglerfür die Einstellung der Grafikbeschleunigung auf die zweite Posi-tion von rechts. In dieser Stellung ist der Hardware-Cursor deaktiviert, und Windows übernimmt die Cursor-Steuerung per Software. Falls die Abstürze weiter auftreten, istdie Ursache kaum mehr bei der Elsa-Karte zu suchen.