Ablagemappe von Windows 95 im Netz

Ich arbeite mit mehreren Rechnern in einem Windows-95-Netzwerk. Wenn ich die Ablagemappe benutze, stehen mir nur manchmal die Menüpunkte zur Freigabe im Netz zur Verfügung. In einer späteren Sitzung sind sie plötzlich wieder verschwunden. Woran liegt das und wie kann ich die Ablagemappe dann im Netzwerk freigeben?

Um die Ablagemappe im Netzwerk freigeben zu können, muß die Datei NETDDE.EXE aktiv sein. Diese Datei steuert die DDE-Funktionen (Dynamic Data Exchange) im Netzwerk und kommt dafür auch bei anderen Anwendungen, zum Beispiel dem Netzwerkspiel Hearts, automatisch zum Einsatz. Da die Ablagemappe sich aber nicht automatisch um das Starten der Datei kümmert, müssen Sie manchmal etwas nachhelfen.

Falls jedoch während des Starts der Ablagemappe eine andere Anwendung aktiv ist, die NEDDE.EXE benötigt und automatisch geladen hat, sind auch in der Ablagemappe alle Menüpunkte zur Freigabe im Netz vorhanden. Das erklärt, warum Ihnen die Funktionen nur manchmal zur Verfügung stehen.

Um das bereits vor dem Start der Ablagemappe zu überprüfen, können Sie mit der Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Entf] den Dialog Anwendung schließen aufrufen und in der Liste der aktiven Tasks nach dem Eintrag Netdde suchen. Wenn der vorhanden ist, funktioniert auch die Ablagemappe im Netz.

Ist das nicht der Fall, fehlen die Menüpunkte für die Netzfunktionen in der Ablagemappe und lassen sich nur durch den Start von NETDDE.EXE aktivieren. Sie können das Programm aktivieren, indem Sie im Startmenü den Befehl Ausführen aufrufen und im Feld Öffnen den Namen netdde eingeben. Nachdem Sie Ihre Eingabe bestätigt haben, aktiviert Windows 95 den Dienst für den dynamischen Datenaustausch im Netzwerk.

Alternativ dazu können Sie Windows 95 auch veranlassen, diesen Dienst bei jedem Start automatisch aufzurufen. Öffnen Sie dafür mit einem Editor die Datei WIN.INI im Windows-Ordner und fügen am Ende der Zeile mit der Bezeichnung load= das Wort NETDDE.EXE ein.