Corel Draw 7 weigert sich, Dateien aus den Foto-CDs von Corel Artshow zu öffnen

Die Foto-CDs Artshow 2 bis Artshow 4 von Corel lassen sich auf meinem System zwar starten, aber beim Öffnen der Bilder unter Corel Draw 7 bekomme ich nur eine Fehlermeldung. Eine Neuinstallation der CDs und auch von Corel Draw brachte keine Lösung. Dann habe ich versucht, die CDR-Dateien direkt von der CD zu laden. Auch dabei bekomme ich eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

Der Fehler liegt nicht bei Ihnen, sondern vielmehr am etwas verwirrenden Einsatz des hauseigenen Grafikformats CDR durch die Entwickler von Corel. Das seltsame Verhalten von Corel Draw 7 läßt sich in etwa so auf den Punkt bringen: CDR ist nicht gleich CDR. Deutlich wird das anhand eines kleinen historischen CDR-Exkurses:

Die in Artshow 2, 3 und 4 enthaltenen Dateien sind in einem älteren CDR-Format (bis Corel Draw 3 verwendet) gespeichert. Seit der Version 4 existiert aber auch ein neues CDR-Format. Die Versionen 4 und 5 kümmern sich nun automatisch um den Grafikimport und kommen demnach mit beiden CDR-Formaten klar. In den Versionen 6 und 7 ist das sinnigerweise nicht mehr der Fall, denn hier fehlt ein Importfilter für das hauseigene alte CDR-Format. Sie müssen daher die benötigten Dateien zunächst in Corel Draw 4 oder 5 öffnen und sie damit ins neue Format konvertieren. Danach lassen die Dateien sich auch unter Corel Draw 6 oder 7 benutzen.