Access 95 verweigert Zugriff auf Replikate

Als Versicherungsmakler nutze ich neben der Branchensoftware eine Access-Datenbank. Nach dem Update auf Access 97 im Büro verweigert Access 95 auf meinem Notebook den Zugriff auf Replikate meiner Datenbank, die ich aber gar nicht konvertiert habe. Trotzdem erscheint diese Fehlermeldung: Access konnte für ein Visual Basic-Modul keinen Speicherbereich einrichten.

Bisher funktionierte die Replikation, die ich bei der Rückkehr ins Büro sofort synchronisiere, ganz problemlos. Wie bekomme ich Access auf dem Notebook wieder zum Laufen?

Die Fehlermeldung ist irreführend, tatsächlich handelt es sich um einen Versionskonflikt zwischen Access 95 und 97. Sie haben Ihre Datenbank im Büro in das Format von Access 97 konvertiert, während alte Replikate von Access 95 im Umlauf waren. Bei der Synchronisation der alten Replikate auf dem Notebook mit dem konvertierten Design-Master im Büro, konvertiert Access 97 auch die Replikate. Wenn Sie danach versuchen, die Replikate mit Access 95 zu bearbeiten, überrascht Access mit Fehlermeldungen wie E/A-Fehler, Invalid Database-Object oder mit dem von Ihnen beklagten Fehler.

Der Fehler läßt sich beheben, wenn Sie die Datenbank auf dem Notebook mit Access 97 öffnen. Wenn die Replikation funktioniert hat, sind auf dem Notebook wahrscheinlich beide Access-Versionen installiert. Starten Sie also zuerst Access 97 und öffnen dann die replizierte Datenbank. Wenn Sie die Datenbank über ein Symbol auf dem Desktop von Windows 95 starten, stellen Sie sicher, daß die Verknüpfung Access 97 öffnet. Dazu klicken Sie das Symbol mit der rechten Maustaste an, rufen den Befehl Eigenschaften auf und wählen das Register Verknüpfung. Im Eingabefeld Ziel sollte der komplette Pfad- und Dateiname von Access 97 stehen.