Keine hohe Auflösung mit ATI unter Windows 95

Unter Windows 3.11 hat meine ATI-Mach-Grafikkarte problemlos höhere Auflösungen darstellen können. Nach dem Update auf Windows 95 verweigert sie aber jede Auflösung über 640 x 480 Punkte. Wie bekomme ich nun die hohen Auflösungen auf den Monitor?

Dieses Problem kann zwei Ursachen haben: Bei älteren ATI-Mach-8-Karten, die auch unter dem Namen ATI 8514/Ultra im Handel waren, ist oft ein veraltetes VGA-BIOS auf der Karte schuld. Bis zur Version 1.51v1 funktioniert die Zusammenarbeit mit Windows 95 nicht. Haben Sie eine solche ältere ATI-Karte, dann benutzen Sie das entsprechende BIOS-Update von der aktuellen WIN-Monats-CD oder aus den WIN-Online-Foren. Alternativ dazu ist es auch im Internet unter www.vobis.de/bbs/ support/brett31/index.htm zu finden.

Doch auch mit aktuellem BIOS können bei den ATI-Karten Mach 8, Mach 32 und Mach 64 Probleme mit hohen Auflösungen entstehen. Die Ursache ist in diesem Fall ein Schutzmechanismus von Windows 95, der hohe Auflösungen nur dann darstellt, wenn die Karte diesen Modus tatsächlich beherrscht.

Falls die ATI-Karte nicht für die Auflösungen und Frequenzen Ihres Monitors konfiguriert ist, geht Windows 95 davon aus, daß die Auflösung nicht darstellbar ist, und aktiviert die Standardauflösung, um einen schwarzen Bildschirm beim Windows-Start zu vermeiden. Dieses Mißverständnis läßt sich beheben, wenn Sie die Voreinstellungen der ATI-Karte mit dem Programm INSTALL.EXE aktualisieren, das auf den Disketten des Herstellers mitgeliefert wird.