Kleine Symbole im Start-Menü verschwunden

Mein Rechner brachte nach dem etwa 40fachigen Öffnen und Drucken von Textdateien die Fehlermeldung Nicht genügend Speicher und hängte sich auf. Nach dem Neustart funktionierte zwar der Rechner wieder einwandfrei, aber die Symbole im Startmenü waren zerstört. Ich habe diese dann mühsam mit dem Befehl Eigenschaften – Verknüpfung – Anderes Symbol von Hand zurückgesetzt. Das war bei etwa 80 Symbolen eine ganze Menge Arbeit. Existiert auch eine einfachere Lösung?

Windows 95 speichert aus Leistungsgründen alle Symbole in einer Datei mit Namen SHELLICONCACHE. Diese Datei befindet sich versteckt im Windows- Ordner. Der Vorteil der Datei liegt im schnellen Zugriff auf häufig benötigte Programmsymbole. Wenn sie allerdings beschädigt ist, stellt Windows die Symbole auch entsprechend falsch oder gar nicht dar.

Starten Sie Windows 95 im abgesicherten Modus und wechseln Sie im Explorer in den Windows-Ordner. Zeigen Sie dazu mit dem Befehl Ansicht – Optionen – Alle Dateien anzeigen auch die versteckten Dateien an. Suchen Sie dann die Datei SHELLICONCACHE und löschen Sie diese. Starten Sie dann Windows 95 wieder normal. Dadurch zwingen Sie Windows, den Cache neu anzulegen. Dabei liest es automatisch die korrekten Symbole aus den Programmen erneut ein.