SCSI terminieren

Ich habe einen Pentium 200 mit dem Adaptec AVA 1505 SCSI-Controller. Daran sind ein externer Scanner und ein interner CD-ROM-Brenner angeschlossen. Leider funktioniert jeweils das eine oder das andere Gerät nicht. Weder neue Treiber noch mein Händler konnten mir bisher helfen. Nur wenn ich den Scanner abstecke, funktioniert alles einwandfrei. Was läuft bei mir falsch?

Es sieht so aus, als seien Sie einem alten SCSI-Problem aufgesessen. Ein SCSI-System ist nach einer Bus-Struktur aufgebaut, in der alle Geräte nacheinander angeordnet sind. Am Anfang und Ende des Busses sind Abschlußwiderstände angebracht, die Signalreflexionen am Kabelende vermeiden sollen.

Der SCSI-Controller selbst ist ebenfalls nur eines der Geräte auf dem Bus. Die meisten Hersteller statten ihn deshalb gleich mit einem aktivierten Abschlußwiderstand aus, damit Sie ohne Probleme entweder ein externes oder ein internes Gerät anschließen können.

Wenn Sie sowohl externe als auch interne Geräte anschließen wollen, müssen die Abschlußwiderstände am Ende des Busses bei den Geräten aktiviert sein. Den Widerstand auf Ihrem Controller dagegen müssen Sie deaktivieren. Beim AVA 1505 nehmen Sie dazu die drei Widerstände direkt unter der inneren SCSI-Verbindung heraus. Damit sollten Ihre internen und externen Geräte funktionieren.