Korrekte Summe bei Autofilter ermitteln

Ich ergänze in Excel jeden Tag eine Liste mit Lagerausgängen. Dann werte ich die Liste mit dem Autofilter nach verschiedenen Kriterien aus. Dabei habe ich ein Problem mit der Funktion SUMME. Wenn ich die Funktion auf die Tabelle anwende, bezieht Excel alle Datensätze in die Summe ein. Ich möchte aber nur die Summe der angezeigten Datensätze wissen. Wie geht das?

Das geht auf keinen Fall mit der Funktion SUMME. Wie Sie schon richtig bemerkt haben, bezieht sich die Summe immer auf einen Bereich, egal, ob der gerade vollständig sichtbar ist oder nicht. Wenn Sie Daten mit Hilfe des Autofilters ausblenden, hilft Ihnen bei der korrekten Summenbildung der verbliebenen Daten in der Anzeige die Funktion TEILERGEBNIS(FunktionNr; Bezug). Diese Funktion errechnet das Teilergebnis bestimmter mathematischer Funktionen (FunktionNr) in einem angegebenen Bereich (Bezug). Die unterstützten Funktionen und ihre Funktionsnummern lauten:

	1	MITTELWERT
2 ANZAHL
3 ANZAHL2
4 MAX
5 MIN
6 PRODUKT
7 STABW
8 STABWN
9 SUMME
10 VARIANZ
11 VARIANZEN
Um etwa die Summe des mit einem Autofilter versehenen Bereichs A1:A10 zu berechnen, müssen Sie also die Formel TEILERGEBNIS(9;A1:A10) eingeben. Damit erhalten Sie immer die korrekte Summe für die aktuelle Ansicht. Bei Bedarf greift Ihnen Excel aber auch unter die Arme. Positionieren Sie den Zellzeiger in die Ergebniszelle unterhalb einer Spalte des Autofilter-Bereichs. Klicken Sie jetzt auf das Symbol Summe in der Standardsymbolleiste, und Sie erhalten automatisch die korrekte Formel. Manchmal erkennt Excel lediglich den relevanten Bereich nicht automatisch. Dann müssen Sie von Hand etwas nachhelfen.