Office-Ordner "Eigene Dateien" verschieben

Microsoft Office legt während der Installation einen Ordner C:\EIGENE DATEIEN an. Nun habe ich eine eigene Partition für Office-Dateien angelegt. Wie kann ich das Laufwerk D: für meine privaten Office-Datendateien nutzen?

Microsoft hat unter Windows 95 endlich die Daten- von den Programmdateien getrennt. Dazu benutzt es den Ordner EIGENE DATEIEN, den unter anderem beispielsweise Office 95 und 97 bereitstellen. Dabei hat Microsoft aber vergessen, daß viele Leute schon vorher auf diese Idee gekommen sind, um ihre Dateien einfach sichern zu können. Denn Sie können den Ordner in keinem Dialog bestimmen, und Office legt ihn sogar stillschweigend an. Außerdem gibt es manchmal Probleme mit der Tatsache, daß der Ordner einen langen Dateinamen, bestehend aus zwei einzelnen Wörtern hat.

Ihnen bleiben nun zwei Möglichkeiten. Zunächst können Sie in jedem Office-Programm einen eigenen Pfad für Ihre Dateien angeben. Das geschieht mit dem Befehl Extras – Optionen, leider jedoch in den verschiedenen Office-Programmen an unterschiedlichen Stellen: Den Ordner für die Dateiablage finden Sie in Winword im naheliegenden Register Dateiablage, in Excel im Register Allgemein und in Powerpoint im Register Weitere.

Mit einem Eingriff in die Registrierdatenbank von Windows können Sie allerdings auch einen grundsätzlich anderen Ordner für Ihre eigenen Dateien angeben. Sie starten dazu mit dem Befehl Startmenü – Ausführen die Datei REGEDIT.EXE und suchen dort mit dem Befehl Bearbeiten – Suchen nach dem Begriff Eigene Dateien.

Sobald Sie einen Treffer haben, editieren Sie den Eintrag, indem Sie die Taste [Enter] drücken. Sie können nun einen neuen Ordner mitsamt Pfad eingeben, der auch auf ein anderes Laufwerk verweisen darf. Benutzen Sie am besten einen Ordnernamen mit maximal acht Buchstaben.

Wiederholen Sie diesen Vorgang für jeden Eintrag Eigene Dateien, bis Regedit keinen dieser Einträge mehr findet. Es handelt sich dabei unter anderem auch um Pfadverweise von Dateien, die sich in diesem Ordner befinden, etwa die Dateien im Menü Start – Dokumente. Den Namen des Ordners selbst ändern Sie bei allen Einträgen, deren Schlüssel Personal heißt. Schließen Sie dann die Registry und starten Windows neu. Zum Schluß benennen Sie noch im Explorer den Ordner EIGENE DATEIEN um, falls Sie in der Registry nur den Namen geändert haben. Ist auch der Pfad ein anderer, können Sie den Ordner löschen.