Uninstaller deinstallieren

Vor kurzem habe ich auf meinem Rechner Cleansweep 3.0 über den zugehörigen Uninstaller deinstalliert. Am Schluß dieser Prozedur kam die Meldung: ...konnten nicht alle Komponenten entfernt werden. Offensichtlich war aber keine Datei mehr vorhanden. Seitdem kommt nach dem Starten von Windows die Fehlermeldung Datei CLEANUP.EXE ... fehlende Verknüpfung. Am ehesten mit der Datei C:\WINDOWS\SMARTDRIVE.EXE verknüpfen? Die Frage habe ich bisher immer mit Nein quittiert. Kürzlich antwortete ich jedoch versehentlich mit Ja. Seitdem öffnet sich nach dem Start von Windows das DOS-Fenster mit der Meldung Smartdrive kann nicht geladen werden, wenn ein Shell-Programm läuft. Wie kann ich die Verknüpfung löschen?

Die Meldung des Cleansweep-Uninstallers scheint sich nicht auf eine Datei Ihrer Festplatte bezogen zu haben, sondern auf einen Eintrag im Autostart-Ordner von Windows 95. Cleansweep legt dort einen Programmaufruf ab, der ein kleines Überwachungsprogramm bei jedem Windows-Start aktiviert. Diesen Aufruf hat der Uninstaller offensichtlich aus irgendwelchen Gründen nicht löschen können oder wollen.

Nachdem aber die zugehörige Datei zu diesem Aufruf auf Ihrer Festplatte nicht mehr existierte, fühlte sich Windows 95 genötigt, Sie bei jedem Start nach einem Ersatz zu fragen. Dabei hat es das DOS-Programm Smartdrive als dem ursprünglichen Programm am ähnlichsten identifiziert. Solange Sie die Frage nach der neuen Verknüpfung mit Nein beantwortet haben, blieb der Aufruf jedoch verwaist.

Erst Ihr versehentliches Ja hat die Verknüpfung zwischen dem Cleanup-Aufruf und Smartdrive hergestellt. Aus diesem Grund startet Windows 95 nun jedesmal eine DOS-Box mit dem Programm Smartdrive darin. Allerdings darf dieses Programm nicht in Windows gestartet werden, so daß die nächste Fehlermeldung programmiert war.

Da diese ganze Fehlerreihe nur auf dem Eintrag im Autostart-Ordner beruht, können Sie das Problem durch Entfernen des Eintrags lösen. Wechseln Sie dazu im Explorer in den Ordner \WINDOWS\ STARTMENÜ\PROGRAMME\AUTO-START und suchen Sie dort einen Eintrag von Cleansweep, der dem Namen äCleanupô ähnlich ist. Lassen Sie sich dessen Eigenschaften anzeigen. Wenn in der Registerkarte Verknüpfung im Feld Ziel das Programm CLEANUP. EXE steht, können Sie den Eintrag löschen. Da er nur eine Verknüpfung ist, hat das keine Auswirkungen auf Smartdrive.