Tastenkombinationen des Explorer nutzen

Sie haben sich schon oft mit der mauslosen Bedienung von Windows 95 beschäftigt. Trotz Drag & Drop finde auch ich die Tastaturbedienung im Explorer schneller. Leider existieren zwei Funktionen, die ich partout nicht über die Tastatur nachvollziehen kann. Zum einen ist da das Formatieren einer Diskette. Sobald ich das Laufwerk A: angewählt habe, ist es aktiviert und läßt sich deshalb nicht mehr formatieren. Zum anderen scheint das Markieren von Dateien unmöglich zu sein, wenn sie nicht hintereinander liegen. Kennen Sie dafür eine Lösung und könnten Sie außerdem eine Liste von Kombinationen mit der Windows-Taste veröffentlichen?

In der Tat sprechen Sie die beiden häufigsten Tastatur-Probleme des Explorer an. Für den ersten Fall liefern Sie die Begründung ja gleich mit, und eben diesen Umstand gilt es deshalb zu vermeiden: Damit das Laufwerk A: nicht aktiviert ist, wenn Sie eine Diskette darin formatieren wollen, markieren Sie im Ordner-Baum des Explorer den Bereich Arbeitsplatz. In der rechten Dateiansicht finden Sie dann das Laufwerk A: als Objekt. Wenn Sie nun aus dessen Kontextmenü den Befehl Formatieren wählen, ist das Laufwerk nicht aktiv, und das Formatieren funktioniert daher einwandfrei.

Die Lösung für das zweite Problem sind die Tasten [Shift] und [Strg]. Wenn Sie [Shift] gedrückt halten, können Sie mit den Cursortasten einen Bereich markieren. Mit [Strg] dagegen bewegen Sie den Cursor weiter, ohne daß bereits ausgewählte Dateien ihre Markierung verlieren. Solange Sie [Strg] gedrückt halten, können Sie auch einzelne Dateien markieren. Bringen Sie dazu den Cursor auf die Datei und drücken Sie die Leertaste. Allerdings läßt sich diese Funktion nicht mit [Shift] kombinieren.

Die untenstehende Tabelle listet alle Funktionen der [Win]-Taste auf. Die finden Sie auf der Windows-Tastatur zwischen der linken [Strg]- und [Alt]-Taste. Die zweite neue Taste neben der rechten [Strg]-Taste – versehen mit einem Menü-Symbol samt Mauszeiger – öffnet das Kontextmenü. Auf Keyboards ohne diese Taste können Sie dafür die Kombination [Shift]+[F10] benutzen.