Bookmarks tauschen

Ich verwende sowohl den Netscape Navigator als auch Microsofts Internet Explorer. Wie kann ich erreichen, daß die verschiedenen Browser ein und dieselbe Bookmark-Datei verwenden, also ein System alle Lesezeichen zentral speichert und abruft?

Da die Bookmarks beziehungsweise Favoriten der beiden großen Web-Browser vollkommen unterschiedlich aufgebaut sind, müssen Sie auf externe Hilfsprogramme zurückgreifen. WIN hat sich für Sie ein bißchen im Netz umgesehen. Es folgt eine kleine Auswahl an Fundstellen. Dabei stehen auf den angegebenen Seiten für alle Tools zumindest kostenlose Testversionen zur Verfügung.

Auf der Seite http://www.ffg.com/linksync/ finden Sie das Programm Linksync. Bei dieser Anwendung ist der Name Programm: Es synchronisiert die Links zwischen dem Netscape Navigator und dem Microsoft Internet Explorer. Dabei erlaubt es Ihnen das Zusammenfügen der Netscape-Bookmarks und des IE-Favoriten-Ordners, ohne dabei Duplikate zu erzeugen. Linksync kann auch laufende Änderungen zwischen den beiden Kontrahenten abgleichen.

Ein allgemeineres Tool bekommen Sie auf der Seite http://www. eclipse.co.uk/bookmarks/info.htm. Internet Bookmarks hat eine ganze Reihe von Funktionen. So kann es Lesezeichen von den verschiedensten Web-Browsern, HTML- und Textdateien auf unterschiedliche Weisen importieren und exportieren. Für diese Bookmarks steht eine ausgeklügelte Verwaltung zur Verfügung. Der Page Wizard (Seiten-Assistent) hilft beim Aufbau von Web-Seiten mit den verschiedensten Optionen.

Einen reinen Konverter finden Sie auf der Seite http://home.sprynet. com/sprynet/jae/ieconverter.htm. Ieconverter ist eine 32-Bit Anwendung und damit nur für Windows 95 und NT geeignet. Die Konvertierung ist allein vom Internet Explorer in Richtung Navigator vorgesehen und damit nur für Umsteiger interessant. Dafür ist das Programm sehr klein und einfach zu bedienen.

Sitemarks für Windows 95 und NT 4.0 ist auf der Seite http://www. software.net/PKSN023261/prod.htm abgelegt. Die Software legt eine Quelle für alle Ihre Bookmarks und Favoriten an. Sie bindet nämlich den Favoriten-Ordner anstatt der Bookmarks in den Netscape Navigator ein. Dabei ist die Integration vollkommen nahtlos; anstelle der alten Bookmarks finden Sie die Favoriten.

Wenn Sie häufig den Browser und den Standort wechseln, ist das Programm Bookmarks sicherlich die beste Lösung. Exportieren Sie damit Ihre Favoriten in eine HTML-Seite und legen Sie diese auf Ihrer Startseite ab. So haben Sie überall auf der Welt schnellen Zugriff auf Ihre Lieblingsseiten. Drei der genannten Konverter finden Sie auch auf der aktuellen Monats-CD.