Plug & Play-Karte des HP Scanjet 4C in Windwos 3.x einrichten

Mit den HP Scanjets 4 C und 5 P bekomme ich eine Plug & Play-Karte geliefert. Wie kann ich diese Geräte unter Windows 3.x konfigurieren?

Da Windows 3.x kein Plug & Play unterstützt, müssen Sie die Konfiguration der Karte durch Software-Schalter in der Systemdatei CONFIG.SYS manuell vornehmen. Öffnen Sie dazu nach der Installation der Karte die Datei CONFIG.SYS mit einem Editor wie Notepad, suchen Sie die Zeile DEVICE=[Pfad]ASPI416.SYS. Folgende Schalter können Sie dieser Zeile für die Konfiguration hinzufügen:
- /VERBOSE
Er sorgt für die Ausgabe von detaillierten Informationen beim Initialisieren der Karte. Wenn Sie beim Booten Informationen über die benutzten Ressourcen sehen möchten, benutzen Sie diesen Schalter.
- /IRQ=n
Dieser Schalter setzt den Wert n für den IRQ-Kanal des Host-Adapters, wenn der Plug & Play-Konfigurations-Manager nicht installiert ist. Falls der IRQ frei ist, bekommt ihn der Host-Adapter. Wenn Sie keine Einstellung für den IRQ vorgeben, erhält der Adapter den nächsten freien IRQ. Das ist aber nicht zu empfehlen.
- /IO=n
Dieser Schalter setzt den Wert n für den I/O-Adreßbereich des Host- Adapters, wenn der Plug & Play-Konfigurations-Manager nicht installiert ist. Falls der angegebene Adreßbereich frei ist, bekommt ihn der Host-Adapter. Wenn Sie keine Einstellung für den I/O-Bereich vorgeben, erhält der Adapter den nächsten freien. Das ist aber nicht zu empfehlen.
- /OVERRIDE
Dieser Schalter erlaubt es, alle getroffenen Einstellungen auf der Karte durch ein PnP-BIOS oder den Konfigurations-Manager von Intel zu überschreiben. Dadurch ist sichergestellt, daß nur die Einstellungen der Schalter in der Kommandozeile wirksam sind. Ein Beispiel für die manuelle Konfiguration könnte in der CONFIG.SYS also so aussehen:

DEVICE=C:\WINDOWS\SYSTEM\ASPI416.SYS /OVERRIDE /VERBOSE /IRQ=11 /IO=280¶