Kein Winterschlaf mit HPOmnibook möglich

Beim Starten meines Omnibook erhalte ich immer eine Fehlermeldung bezüglich der Hibernation. Was bedeutet das und wie kann ich es abstellen?

Wie andere Notebooks auch besitzt das Omnibook den Hibernation-Modus. Frei übersetzt heißt das etwa soviel wie äWinterschlafô. In einer speziell dafür angelegten Partition auf der Festplatte kann es die Daten aus dem Arbeitsspeicher ablegen. Das ermöglicht Ihnen nach der dafür vorgesehenen speziellen Abschaltung, beim nächsten Booten exakt an der Stelle weiterzuarbeiten, an der Sie aufgehört haben.

Die Fehlermeldung weist darauf hin, daß die Funktion momentan nicht zur Verfügung steht, was zwei Ursachen haben kann: Entweder haben Sie Ihre Festplatte neu formatiert und normal mit dem DOS-Werkzeug Fdisk partitioniert, oder Sie haben den Arbeitsspeicher erweitert. Im ersten Fall konnte das Omnibook die spezielle Partition für den Hibernation-Modus nicht anlegen, und im zweiten Fall ist die vorhandene Partition nach der Speicheraufrüstung zu klein.

Um den Hibernation-Modus wieder in Betrieb zu nehmen, müssen Sie die Festplatte neu partitionieren. Dabei gehen alle Daten auf der Festplatte verloren; Sie sollten sich also auf jeden Fall eine Sicherungskopie Ihrer Daten anlegen, da es keinen anderen Weg gibt. Starten Sie dann das Omnibook mit der mitgelieferten Omnibook-Diskette. Wechseln Sie dann auf A: in den Ordner \DOS und rufen Sie den Befehl fdisk auf. Entfernen Sie damit alle Partitionen von der Festplatte und starten Sie den Rechner neu. Nun wechseln Sie auf A: in den Ordner \OMNIBOOK und rufen den Befehl phdisk auf.

Dieses Werkzeug legt entsprechend der aktuellen Größe des Arbeitsspeichers die spezielle Partition für den Hibernation-Modus an. Anschließend starten Sie den Rechner wieder neu und rufen noch einmal fdisk auf. Damit können Sie nun eine oder mehrere primäre DOS-Partitionen anlegen. Fdisk zeigt Ihnen dabei auch die zuvor angelegte Non Dos Partition an. Vergessen Sie nicht das Formatieren nach dem Anlegen der Partition. Nun können Sie das Betriebssystem, Ihre Anwendungen und schließlich Ihre gesicherten Daten installieren. Das Omnibook arbeitet ab sofort wieder einwandfrei im Hibernation-Modus.