Dynamische Texte in Excels Kopf- und Fußzeile

Ich setze seit geraumer Zeit Excel ein. Trotz vieler Versionswechsel ist es mir immer noch nicht möglich, in die Kopf- und Fußzeile eines Arbeitsblattes das Ergebnis einer beliebigen Funktion einzubinden. Gibt es etwa eine Möglichkeit, die mir entgangen sein sollte?

Ja, es gibt diese Möglichkeit. Die in der Layout-Ansicht verfügbaren Einstellungen sind Attribute des gerade aktiven PageSetup-Objekts. Jedes Tabellenblatt verfügt über so ein Objekt und sichert darin seine Layout- Einstellungen.
Die Texte für den linken, mittleren und rechten Kopf- beziehungsweise Fußzeilentext sind ebenfalls Eigenschaften des Page-Setup-Objekts. Da es nicht möglich ist, die gewünschten Informationen über den typischen Dialog einzutragen, modifizieren Sie die Eigenschaften dieses Objekts per Makro.
Dazu legen Sie mit Hilfe des Befehls Einfügen — Makro — Visual-Basic-Modul ein neues Makro an. Im Visual-Basic-Editor geben Sie folgenden Text ein:

Sub WriteLeftHeader ()¶
ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader = ô
Mein 
Textô¶
End Sub¶
Dabei können Sie MeinText durch jede beliebige Zeichenkette ersetzen. Auf die gleiche Weise können Sie auch die anderen Eigenschaften des Page- Setup-Objekts ändern. Um mehrere Eigenschaften mit einem Makro zu ändern, verwenden Sie das WITH-Konstrukt. Folgende Anweisung schreibt beispielsweise den Inhalt der Zelle A1 in den linken, den Inhalt der Zelle B1 in den mittleren und den Inhalt von C3 in den rechten Bereich der Kopfzeile:
Sub WriteHeaders ()¶
With ActiveSheet.PageSetup¶ .LeftHeader = Range ( ôA1ô).Value¶
.CenterHeader = Range ( ôB1ô).Value¶
.RightHeader = Range ( ôC3ô).Value¶
End With¶
End Sub¶
Auf diese Weise ist es übrigens auch ein Kinderspiel, das Ergebnis von Tabellen-Funktionen wie beispielsweise INFO in die Kopf- und Fußzeile zu schreiben.