Volle Application-Protokolldatei

Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Windows NT 4.0 Workstation. Vor kurzem mußte ich aus Wartungsgründen das Betriebssystem erneut installieren. Seither erhalte ich in bestimmten Abständen immer wieder diese Fehlermeldung: Die Application Protokolldatei ist voll. Was hat diese Meldung zu bedeuten und wie werde ich den lästigen Fehler los?

Die Meldung über eine volle Application-Protokolldatei erscheint dann, wenn innerhalb einer bestimmten Zeit mehr Protokolleinträge aufzunehmen waren, als in den standardmäßig auf sieben Tage und 512 KByte eingestellten Speicher passen. Das passiert zum Beispiel, wenn eine Laufwerksprüfung besonders viele Fehler findet. Löschen können Sie die Protokolleinträge, indem Sie Start – Verwaltung – (Allgemein) – Ereignisanzeige aufrufen, im Menü Protokoll den Punkt Anwendung anklicken und im selben Menü dann den Eintrag Alle Einträge löschen auswählen.

Im Dialog von Protokoll – Protokolleinstellungen setzen Sie später die Speichergröße der Application-Protokolldatei in 64-KByte-Schritten herauf und aktivieren die Option Ereignisse überschreiben (falls notwendig). Das sollte die Fehlermeldung künftig verhindern.