Winword versteckt Grafiken

Ich layoute seit langem bebilderte Kataloge mit Winword. Seit wir jetzt Word 97 und ein neues Katalog-Layout eingeführt haben, ist es mir schon mehrfach passiert, daß Grafiken einfach verschwinden. Das kommt besonders häufig vor, wenn ich auf den Seiten vorher umfangreiche Änderungen vorgenommen habe. Derzeit helfe ich mir damit, die Grafik danach neu einzubinden, aber dabei wachsen die Word-Dateien ins Unermeßliche. Wissen Sie, wie ich die verlorenen Grafiken wiederfinden kann?

Die Positionierung von Grafiken ist bei Word 97 nicht ganz unproblematisch. Daß Word eine Grafik verschluckt, hängt meist mit dem Seitenumbruch zusammen. Wenn Sie die Seiten vor der Grafik verändern, verschiebt sich der Seitenumbruch. Falls der Seitenwechsel direkt über der Grafik stattfindet, bekommt Word oft Probleme bei der Positionierung der Grafik, die im Extremfall sogar verschwindet und dann nicht mehr wiederzufinden ist.

Ein Trick, um die so verlorene Grafik wieder ins Bild zu holen, ist ein Ansichtswechsel. Rufen Sie den Befehl Ansicht – Online-Layout auf. In dieser Ansicht stellt Word am linken Fensterrand die Gliederung dar und preßt den gesamten Text mit Bildern in das rechte Fenster. In den meisten Fällen taucht hier das verschwundene Bild wieder auf. Andernfalls sollten Sie das Seiten- Layout mit dem Befehl Ansicht – Seiten-Layout aktivieren. Falls die Grafik dort sichtbar ist, schalten Sie in der Symbolleiste die Lupe aus und verschieben mit der Maus das Bild wieder an die richtige Stelle.

Sofern Sie nicht den Seitenumbruch verschieben, sondern die Grafik manuell positionieren, kontrollieren Sie zunächst, ob sie eventuell auf der vorherigen oder folgenden Seite gelandet ist. Andernfalls rufen Sie den Befehl Bearbeiten – Rückgängig auf, damit die Grafik wieder sichtbar wird.