Fußnoten in Word getrennt

Ich schreibe meine Diplomarbeit mit Word 97 und ärgere mich über die schreckliche Plazierung der Fußnoten, die ich für Literaturhinweise brauche. Dabei treten gleich zwei Probleme auf: Entweder plaziert Word die Fußnote auf der nächsten Seite, oder es verteilt die Fußnote gleich auf zwei Seiten. Kennen Sie das Problem? Gibt es einen Trick, um die Fußnoten dort zu plazieren, wo sie hingehören, nämlich am unteren Rand derselben Seite?

Eine pauschale Lösung für Ihr Problem gibt es leider nicht. Sie sprechen nämlich zwei unterschiedliche Ursachen an. Daß Word große Fußnoten manchmal auf zwei Seiten aufteilt, ist durchaus normal und vom Duden abgesichert. Word kann dafür sogar eigene Fortsetzungshinweise liefern: Im Fenster der Fußnote brauchen Sie nur im Feld Fußnote den Fußnoten-Fortsetzungshinweis auszuwäh-len und einen entsprechenden Text dazu einzugeben.

Anders verhält es sich mit den komplett verschobenen Fußnoten:Hier handelt es sich um einen bereits bekannten Bug in der Textverarbeitung, der immer dann häufig auftritt, wenn ein langes Dokument viele Abschnittswechsel enthält.

Microsoft hat dazu folgenden Lösungsvorschlag: Zwingen Sie Word 97, das Dokument wie eine Word-6.0-Datei zu behandeln. Öffnen Sie dazu das Menü Extras – Optionen und ziehen die Registerkarte Kompatibilität. Aus der Auswahlbox Empfohlene Optionen für wählen Sie Microsoft Word 6.0/95. Zusätzlich deaktivieren Sie unter Optionen noch die Checkbox vor Druckermaße für Dokument-Layout verwenden. Word sollte dann die Fußnote stets auf der Seite zeigen, auf der sie verankert ist. Allerdings müssen Sie so auf viele Funktionen von Word 97 verzichten.