Audio-CD kopieren

Ich möchte mit einem CD-Brenner einige meiner Audio-CDs kopieren. Dazu möchte ich mir einen Brenner und ein CD-ROM-Laufwerk anschaffen. Nun habe ich aber gehört, daß nicht jedes Laufwerk auch Audiospuren auslesen kann. Ist das richtig?

Das ist richtig, nicht jedes CD-Laufwerk kann Audiospuren auslesen. Vor allem ATAPI-Laufwerke haben im Gegensatz zu SCSI-CD-ROMs oft Probleme. Selbstverständlich kann jeder Brenner Audiospuren lesen, allerdings ist dann ein direktes Kopieren nicht mehr möglich.

Außerdem können einige CD-R-Laufwerke Audiodaten nur bei einfacher Geschwindigkeit extrahieren. Achten Sie deshalb beim Kauf darauf, daß Ihr CD-ROM die Spuren direkt liest. Lassen Sie sich diese Eigenschaft vom Händler schriftlich bestätigen. Bei Tests von WIN lief ein direktes Kopieren von einem ATAPI-CD-ROM auf einen SCSI-Brenner einwandfrei. Es muß also nicht unbedingt ein SCSI-CD-ROM-Laufwerk sein.

Doch Achtung! Wenn Sie CDs oder Audio-Tracks von einem ATAPI-Quell-CD-ROM-Laufwerk kopieren, können Buffer-Underruns auftreten, wenn Ihr CD-ROM-Laufwerk nicht schnell genug ist, um mit Ihrem CD-R-Laufwerk Schritt zu halten. Dann sollten Sie die Schreibgeschwindigkeit auf äeinfachô reduzieren oder zunächst auf Ihrer Festplatte zwischenspeichern.

Einige Hersteller von Brenn-Software unterstützen keine ATAPI-Wechsler als Quellaufwerk für das Kopieren von CDs. Für SCSI-CD-Wechsler besteht diese Beschränkung nicht. Probieren Sie also Ihre gewählte Konfiguration beim Computerhändler aus, dann gibtÆs keine Überraschungen.