SCSI und Parität

Ich besitze ein SCSI-System für meinen SCSI-Brenner. Deshalb habe ich mir in der Vergangenheit vermehrt SCSI-Geräte (Scanner, CD-ROM) angeschafft. Nun habe ich in der Anleitung zu meinem Bandlaufwerk die Einstellung Parität gefunden. Ich dachte Parität hat etwas mit Speicher zu tun. Was hat Parität mit SCSI am Hut?

Parität ist ein allgemeines Konzept bei der Datenhaltung und -übertragung. Die Parität soll sicherstellen, daß ein Datum (ein Byte oder ein Block) korrekt gespeichert oder übertragen wurde. Je nach Art der Parität gibt diese an, ob die Quersumme über das Datum gerade oder ungerade ist. Ein Algorithmus kann den Wert so auf Richtigkeit überprüfen.

Eigentlich alle SCSI-Geräte und Controller bieten die Möglichkeit einer Paritätsüberprüfung bei der Übertragung von Daten über den SCSI-Bus. Bei SCSI-2-Geräten ist diese üblicherweise ein-, bei SCSI-1-Geräten abgeschaltet. Auf einem Bus ist es wichtig, alle Geräte gleich am besten mit aktivierter Paritätsprüfung zu konfigurieren. Sie sollten also, wenn die Möglichkeit besteht, bei allen Geräten und beim Controller die Paritätsprüfung einschalten. Dies geschieht normalerweise mit einem Jumper oder einem DIP-Schalter. Bei neueren Versionen auch über das BIOS des Controllers.