Netzlaufwerk beim Explorer-Start anzeigen

Wenn man den Explorer startet, zeigt er als Ausgangslaufwerk das Laufwerk C: an. Ich möchte aber lieber ein Netzlaufwerk, auf dem meine sämtlichen Daten abgelegt sind, gezeigt bekommen. Ist das möglich?

Ja, mit Hilfe eines Parameters können Sie recht einfach die Laufwerksansicht beim Start des Explorer bestimmen. Um die Voreinstellung zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen aus dem Kontextmenü den Eintrag Öffnen. Windows öffnet ein Fenster mit den Einträgen des Startmenüs. Wechseln Sie in den Ordner PROGRAMME und klicken Sie dort ebenfalls mit der rechten Maustaste auf das Symbol für den Explorer. Im Kontextmenü wählen Sie dann den Befehl Eigenschaften. Im folgenden, gleichnamigen Dialog geben Sie in der Registerkarte Verknüpfung in das Feld Ziel folgende Anweisung ein:

C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /e,
IhrLaufwerk
:\
Der erste Teil der Anweisung gibt Windows an, welche Datei es starten soll. Der Parameter /e sorgt für die explorertypische Unterteilung des Fensters in einen Abschnitt für den Ordner-Baum und einen für den Ordner-Inhalt. Wenn Sie diesen Parameter weglassen, erhalten Sie eine Darstellung mit großen Symbolen und ohne Ordner-Baum, wie Sie sie vom doppelten Anklicken der Symbole auf dem Desktop kennen.
Die Angabe IhrLaufwerk legt die Laufwerksansicht beim Start des Explorer fest. Geben Sie eine gültige Pfadangabe wie beispielsweise U:\Daten an. Beachten Sie bei Verweisen auf das Netzwerk, daß Windows eine ak- tive Netzverbindung erwartet. Ein Aufruf ohne Netzverbindung führt zu Fehlermeldungen.