Exchange: Deutsche Rechtschreibprüfung im Mail-Editor verwenden

Arbeitet Ihr Rechner mit Word, springt dieses Programm unter Exchange normalerweise als Mail-Editor ein. Möchte man jedoch den mit etwas weniger Funktionen ausgestatteten, aber auch schneller zu ladenden MailEditor von Exchange verwenden, stellt man fest, daß er mit der englischen Rechtschreibprüfung arbeitet. Um ihm die deutsche Rechtschreibung zugänglich zu machen, müssen Sie den Registrierungseditor bemühen.
Starten Sie ihn am besten mit »Start | Ausführen | regedit« und wechseln Sie in den Unterschlüssel »HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Shared Tools \ Proofing Tools \ Spelling \ 1033 \ Normal«.
Wenn der Schlüssel »Normal« durch einen Klick auf das Ordnersymbol geöffnet ist, doppelklicken Sie im rechten Bereich des Fensters auf den Eintrag »Dictionary« und ändern die Dateiangabe von »C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Proof\MSSP2_EN.LEX« in den Eintrag »C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Proof\MSSP2_GE.LEX« um.
Falls Sie eine französische Rechtschreibprüfung benötigen, verwenden Sie die Zeile »C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Proof\MSSP2_FR.LEX«.
Sobald Sie die Änderung mit »OK« bestätigen, ist die neue Sprache einsatzbereit. Andere Komponenten von Microsoft Office, wie zum Beispiel Word oder Excel, werden von diesen Änderungen nicht betroffen.
Michael Simon